Stratosphärenballon von Z79 und M03 kommt ins Fernsehen

Der Stratosphärenballon Start vom 10. August in Flensburg kommt ins Fernsehen

Quelle: Nord-Ostsee-Rundspruch Nr. 232 – KW 45/2018

Am vergangenen Wochenende (3./4. November) fanden Dreharbeiten des ZDF im Raum Flensburg statt. Für einen Beitrag des Wissensmagazins „Terra Xpress“ sollte die Geschichte eines Stratosphärenballons mit Amateurfunk-Nutzlast nacherzählt werden, dessen Flug am 10. August am Flugplatz Flensburg-Schäferhaus seinen Anfang nahm und dann viel weiter als ursprünglich geplant bis nach Mittelschweden verlief, wo er nach seinem Rücksturz zur Erde von einem einheimischen Funkamateur aufgefunden wurde. Für die Dreharbeiten wurde am vergangenen Sonntag ein weiterer Stratosphärenballon gestartet, diesmal jedoch ohne Amateurfunknutzlast.

 

Am Tag zuvor begannen die Dreharbeiten bei Hans-Jürgen DJ3LE in Silberstedt, wo die Verfolgung der Flugdaten per APRS nachgestellt wurde.

 

 

Danach wurde bei Tycho DO5FL in Flensburg filmisch festgehalten, wie der E-Mail-Verkehr mit den schwedischen Funkamateuren verlief.

Am Sonntag wurde im Museum „Phänomenta“ in Flensburg ein Interview-Take gedreht, in dem dargestellt wurde, wie das gesamte Projekt entstand. Hier waren Tycho DO5FL, Rainer DL3LBR, Peter DB5NU und Timo DK9WE von den Flensburger Ortsverbänden M03 und Z79 anwesend.

Danach wurde für den Filmdreh am Flensburger Flugplatz ein weiterer Stratosphärenballon gestartet, der – wie auch beim „Original“ am 10. August – von Peter DB5NU vorgenommen wurde. Während des Ballonstarts waren auch der Distriktsvorsitzende Rolf DL1VH und das frühere VFDB-Vorstandsmitglied Dieter DF3LR als Besucher anwesend. Der Ballon enthielt diesmal keine Funktechnik, lediglich eine leere Styroporbox mit einem Adressaufkleber wurde für die Filmszene am Ballon angebracht. Laut Berechnung müsste der Ballon auf der dänischen Insel Fyn gelandet sein. Eine Fundmeldung liegt bis dato jedoch noch nicht vor. Nach dem Start wurde die Verfolgungsjagd in einem Pkw mit zwei Studenten der Fachhochschule Flensburg und Tycho DO5FL nachgestellt. Im Fahrzeug selbst kam jede Menge funktechnisches Equipment zum Einsatz. Die Szene mit der Bergung des Ballons in Schweden wurde am vergangenen Montag in einem deutschen Waldstück nachgedreht.

Tycho DO5FL dankt im Namen des ganzen Teams dem Erlebnismuseum Phänomenta sowie der DARC-Geschäftsstelle und dem VFDB-Vorstand für die Unterstützung. Diese Geschichte zeigt die gute Zusammenarbeit von Wissenschaftlern und Funkamateuren sowie die ortsverbandsübergreifende Öffentlichkeitsarbeit und weltweiten Hamspirit. Der Verlauf dieser Geschichte zeigt auch, dass sich jede Art von Öffentlichkeitsarbeit für unseren Funkdienst lohnt. Als Sendetermin des Beitrags in der ZDF-Reihe „Terra Xpress“ wurde der 30. Dezember um 18:30 Uhr angekündigt, steht aber noch nicht endgültig fest.