DMR – Sinnvolles Nutzen der Talkgroups

DMR – Sinnvolles Nutzen der Talkgroups

Mir ist immer mal wieder aufgefallen, dass lokale bzw. regionale QSOs in der Talkgroup 262 Deutschland geführt werden.In einer größeren überregionalen DL-Runde ist das auch kein Thema. Aber es muss nicht sein, dass ca. 160 Brandmeister Repeater in DL längere Zeit mit einem lokalen oder regionalen QSO belegt werden.

Zeitschlitze im DMR
Wir haben in DMR Zwei Zeitschlitze:
Zeitschlitz 1: National/Internationale Talkgroups (262, 238, 228, 91…)
Zeitschlitz 2: Regional/Lokal/Überregional Bundesländer (8,9,2622,26225…)

Situationen
Wird jedoch nach dem Zustandekommen eines QSOs festgestellt:
– dass die Einstiegsrepeater identisch sind, sollte im Zeitschlitz 2 die Talkgroup 9 (lokal) genutzt werden.
– sind die Einstiegsrepeater in einem Cluster regional verbunden, wollte im Zeitschlitz 2 die Talkgroup 8 (regional) genutzt werden.
– sind die Einstiegsrepeater im gleichen Bundesland, sollte im Zeitschlitz 2 die passende Landes Talkgroup, z.B. TG2622 SH-HH, genutzt werden.

Taktische Talkgroups
Auch ist die Nutzung der zwei benutzeraktivierten Ausweich-Talkgroups sinnvoll, der sogenannten taktischen Talkgroups. Diese sind im Zeitschlitz 1:

Talkgroup 26200 (TAC 1) und Talkgroup 26299 (TAC 2)

Damit wurden im Bandmeister Netz zwei einheitliche Ausweichräume für längere Repeater-übergreifende QSOs geschaffen, wenn man damit nicht gleich eine ganze Region, wie zum Beispiel die TG 2622 Hamburg/Schleswig-Holstein, belegen will. Auch zur Kommunikation zwischen zwei Hotspots ohne Repeater-Betrieb sind diese Talkgroups sinnvoll nutzbar.

Die Nutzung ist denkbar einfach, nur den TS1 und die gewünschte TAC-TG auswählen, PTT drücken und das QSO führen. Wichtig ist dabei, dass man im Funkgerät die beiden TGs in seinen RX-Listen eingefügt hat.Sonst hört man nichts!

Vy 73 de Hans-Jürgen, DJ3LE

Quellen:
www.bm262.de
www.afundr.de
www.afu-nord.de