Mobiler Hotspot mit DVMega für DMR, C4FM und DStar

Mobiler Hotspot mit DVMega für DMR, C4FM und DStar

Wer keinen Repeater als DMR Einstiegsmöglichkeit in der Nähe hat, muss trotzdem nicht
auf DMR verzichten.
Der Aufbau eines mobilen Hotspots ist denkbar einfach und bietet die Möglichkeit digital QRV zu werden, egal ob zu Hause oder im unterwegs Urlaub. Es wird lediglich etwas Hardware und ein Internetzugang bzw. mobiles Internet benötigt.

Dazu kann jedes halbwegs moderne Android Smartphone mit aktiver Datenverbindung dienen.
Als Datenverbindung kann WLAN oder auch das mobile Netzt via SIM-Karte genutzt werden.

Der hier vorgestellte DVMega arbeitet zusammen mit dem Bluetooth Modul „Blue Stack Micro plus“

Die Verbindung Funk <-> DVMega erfolgt ganz normal per DMR Funkgerät auf einer Simplex Frequenz.
Die Anbindung zum Brandmeisternetz erfolgt via Bluetooth vom „Blue Stack Micro plus“ zum Smartphone.
Hier läuft die App BlueDV von David – PA7LIM. Die App steuert den DVMega.
Hier werden Frequenz, DMR ID usw. eingetragen.

In der derzeit aktuellen Version der App (01/2017) wird nicht nur DMR, sondern auch Fusion/C4FM und D-Star unterstützt. Der DVMega benötigt dazu aber mindestens die Firmware 3.07.
Ich möchte mich aber hier auf die Beschreibung des DMR Betriebes beschränken.

Im Internet gibt es verschiedene Möglichkeiten die Hardware zu ordern.
Es sei hier wimo.de als deutscher Anbieter und combitronics.nl aus den Niederlanden genannt.
Wobei combitronics auch ein passendes Gehäuse und eine SMA Miniantenne anbietet.

Hinweis: Eine SMA-Antenne könnt Ihr auch bei uns bekommen. Der Betrag kommt unseren Repeatern und laufenden Kosten als Spende zu Gute. Dazu bitte HIER klicken.

(Ein Klick auf das Bild öffnet es in hoher Auflösung)

 

Der Aufbau gestaltet sich unkompliziert.
Die Bluestack und DVMega Platinen werden nur zusammengesteckt – fertig!
Dem durchsichtigen Plexi Gehäuse liegen alle benötigten Teile, wie Anstandshalter bei.
Die Stromversorgung erfolgt über ein normales Mirco-USB Kabel, wie man es von Smartphones kennt.

 

 

Die Einrichtung der BlueDV App ist ebenfalls einfach.
über den Punkt „setup“ kommt man in das entsprechende Menu.
Hier gibt man nur sein Rufzeichen, DMR ID, und die DMR Simplex Frequenz
(die natürlich auch auf dem Funkgerät programmiert sein muss) und den Locator an.

Jetzt muss noch der Blue Stack Micro plus mit dem Smartphone über Bluetooth gekoppelt werden. Dazu einfach auf dem Handy die Bluetooth-Suche aktivieren.
Es sollte dann ein Gerät „ Blue Stack“ gefunden werden. Das zu Kopplung erforderliche Passwort lautet „1234“.

Wenn jetzt die BlueDV App gestartet wird, wird automatisch die Bluetoothverbindung aufgebaut
Nun fehlt nur noch ein Klick auf den grünen Telefonhörer und die Verbindung zum Brandmeisternetz sollte in wenigen Sekunden vorhanden sein.

Der letzte wichtige Punkt ist die Registrierung bei brandmeister.network

Das ist notwendig um den Hotspot zu konfigurieren.
D.h. welche Talkgruppen möchte ich dauerhaft auf meinem DVMega empfangen?

Das geschieht nach der Registrierung unter dem Punkt „my Hotspots“

 

 

 

 

Bei der Ansicht des Hotspots kann man dann gut unten links sehen, welche Gruppen statisch  abonniert sind.

 

 

 

Aktivität auf einer dieser Gruppen wird dann über den DVMega auf die Simplex Frequenz ausgegeben.

Die Sendeleistung beträgt ca. 10mW – was aber mehr als ausreichend ist um sein
Grundstück, Wohnung, Büro oder Wohnmobil abzudecken.

Die folgende Bilder zeigen die BlueDV App im Betrieb beim Senden, Empfang und in Bereitschaft


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spaß mit den digitalen Betriebsarten.

Vy 73 de Iven Müller DL6LIM