Hamnet

Übersichtskarte der Hamnet-Strecken in Schleswig-Holstein

Zusammen mit dem DARC VHF/UHF/SHF-Referenten DG8NGN Jann wurde 2020 der “Schuss über die Elbe” von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen realisiert.

In den Jahren vor unserem Ausbau wurde es immer wieder angekündigt, aber aufgrund von Fehlplanungen nie umgesetzt. Es gab nicht eine existierende Linkstrecke.

Das bereits bestehende 5GHz Netz der AFu-Nord Gruppe wurde bei einer Präsentation des ehemaligen Hamnet-Koordinators bei einem Schleswig-Holstein-Treffen als “Parallelnetz” zu seinem Hamnet bezeichnet. Einen solchen Vergleich anzustellen ist schon frech und anmaßend, denn es gab nur unsere Verbindungen und kein weiteres zu dem es “parallel” sein könnte. So sollte die AFu-Nord Gruppe und unsere Arbeit für den Amateurfunk in ein schlechtes Licht gestellt werden. Dieses gelang jedoch nicht, denn wir bekamen sehr viel Zuspruch.

Nun steht das Hamnet an vielen Standorten mit Userzugängen in Schleswig-Holstein zur Verfügung und stellt einen weiteren interessanten Amateurfunkdienst neben den digitalen und analogen Möglichkeiten an unseren exponierten Standorten zur Verfügung. Die Userzugänge befinden sich bei DB0XN, DM0SL, DB0HEI und DB0SH (Stadtrelais Flensburg).

Vielen Dank an Jann DG8NGN, der uns mit Rat und Tat unterstützt hat, sonst wäre der Ausbau nicht so schnell möglich gewesen. So macht Amateurfunk Spaß. nämlich zusammen und miteinander!

Um einen aktuellen Überblick über die Strecken zu bekommen, besucht gerne die Karte der Hamnet DB