Hamnet

Übersichtskarte der Hamnet-Strecken in Schleswig-Holstein

Zusammen mit dem DARC VHF/UHF/SHF-Referenten DG8NGN Jann hat die Amateurfunkgruppe Nord 2020 den “Schuss über die Elbe” von Schleswig-Holstein nach Niedersachsen realisiert. In den Jahren vor unserem Ausbau wurde es immer wieder angekündigt, aber aufgrund von Fehlplanungen und Unkenntnis nie umgesetzt. Es gab nicht eine existierende Linkstrecke in SH.

Die bereits längere Zeit bestehende Vernetzung der Amateurfunkgruppe Nord wurde bei einer Präsentation des ehemaligen Hamnet-Koordinators bei einem Schleswig-Holstein-Treffen als “Parallelnetz” zu seinem Hamnet bezeichnet. Einen solchen Vergleich anzustellen ist frech und anmaßend, denn es gab nur unser Netz und kein weiteres zu dem es “parallel” sein könnte. So sollte die Amateurfunkgruppe Nord und die Arbeit für den Amateurfunk in ein schlechtes Licht gestellt werden. Dieses gelang jedoch nicht, denn wir bekamen sehr viel Zuspruch und Unterstützung.

Nun steht das Hamnet an vielen Standorten mit Userzugängen in Schleswig-Holstein zur Verfügung und stellt einen weiteren interessanten Amateurfunkdienst neben den digitalen und analogen Möglichkeiten an unseren exponierten Standorten zur Verfügung. Die Userzugänge befinden sich bei DB0XN, DM0SL, DB0HEI und DB0SH (Stadtrelais Flensburg).

Vielen Dank an Jann DG8NGN, der uns mit Rat und Tat unterstützt hat, sonst wäre der Ausbau nicht so schnell möglich gewesen. So macht Amateurfunk Spaß. nämlich zusammen und miteinander!

Für einen aktuellen Überblick über die Strecken besucht die Karte der Hamnet DB