DM0KIL – Landeshauptstadt Kiel

DM0KIL – Landeshauptstadt Kiel

Update 28.2.2021: DM0KIL kann in fast gesamt SH gehört und mit kleinen Leistungen gearbeitet werden. Es wurden QSOs von Süderlügum an der dänischen Grenze bis Lübeck und südlich Hamburg bis nach Niedersachsen geführt.


OM Per Dudek DK7LJ BVV des VFDB Bezirks Schleswig-Holstein berichtet, dass am 27.2.2021 der DFMG-Fernmeldeturm in der Landeshauptstadt Kiel mit dem Rufzeichen DM0KIL ON-AIR gegangen ist!

Die Modes und Frequenzen sind:
439,025  MHz  (-7,6MHz)  – FM trägergesteuert
439,4875MHz  (-7,6MHz)  – DMR (noch keine Anbindung an das Brandmeister Netz)

Wir gratulieren zur Inbetriebnahme am schönen Standort und freuen uns über die Bereicherung für die Funkamateure in Schleswig-Holstein.

Empfangsreporte gern als Kommentar!

Stay tuned!

Vy 73 de Hans-Jürgen DJ3LE
Für die Amateuerfunkgruppe Nord

8 Gedanken zu „DM0KIL – Landeshauptstadt Kiel

  1. Servus!
    Das habt ihr Klasse gemacht. Ich kann das Relais hier in Wilster ohne Probleme arbeiten. S2-S4. Das ging damals nicht. Weiter so!
    Schönes Wochenende

    73 Thoralf

  2. Vielen Dank an Per, DK7LJ, und sämtliche Unterstützer (u.a. Afu Nord) für die Neuinstallation dieses Relais in guter Lage auf dem Kieler Fernsehturm.
    Erste Tests in Richtung Süden auf der BAB A7 zeigen deutlich größere Reichweiten.
    Dank auch an die Vorgänger, die den Funkamateuren mit db0ul/db0kil viele Jahrzehnte Relaisfunkstellen auf 70 cm und 23 cm zur Verfügung gestellt haben.
    Jetzt müssen die Funkamateure in SH das Relais nur noch nutzen 🙂
    73 de Peter, DL4LAM

  3. Hallo,

    ich höre das Relais hier in Artlenburg in Niedersachsen, direkt an der Elbe auch recht gut S1 bis S3 , manchmal etwas verrauscht .
    Habe bisher aber noch keine QSOs hören können .
    Heute wurde das erste mal ein Anruf von mir beantwortet, ich konnte den OM leider nicht ordentlich verstehen. Heute sind die Bedingungen wohl doch nicht ausreichend.
    Vielleicht klappt es ja ein anderes mal. Ich sende mit einer X510 und 35W bis 50 Watt.

    73 Martin DO2MAD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.